L-mobile Get your life L-mobilized Homeoffice

Home Office als Teil der Work-Life-Balance

Das Home Office ist für viele Mitarbeiter ein Traum. Von zuhause arbeiten, nicht im Stau stehen, keinen Anfahrtsweg und statt dessen Ruhe und Konzentration. Das Home Office klingt nach Freiheit und ausgewogener Work-Life-Balance. Immer mehr Angestellte wünschen sich mehr Flexibilität und dank der technologischen Fortschritte ist das Arbeiten – gerade in unserer Branche – weitestgehend von überall möglich.

Wir bieten unseren Mitarbeitern ein hohes Maß an Freiheit bei der Gestaltung ihrer Arbeit. Dabei setzen wir auf Flexibilität, Vertrauen und Eigenverantwortung – schließlich ist uns das Ergebnis ihrer Arbeit wichtig, weniger die Zeit oder der Ort. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns wichtig. Daher unterstützen wir zahlreiche Initiativen  – von Sport- und Freizeitaktivitäten bis hin zu Home-Office.

Home Office – und alles ist gut?

Auf den ersten Blick überwiegen die Vorteile der Arbeit von zu Hause: Angefangen von der zeitraubenden Pendelei und hohen Benzinpreisen über vollgestopfte öffentliche Verkehrsmittel und vielleicht nervige Kollegen. Im Home Office ist die Konzentration höher, die Arbeitsatmosphäre ruhiger und den Mitarbeitern wird eine ausgewogene Work-Life-Balance zu Teil.

In der Arbeit mit unseren Mitarbeitern setzen wir auf Vertrauen, unabhängig vom Arbeitsort und deren Pflichtbewusstsein, der zu erledigenden Arbeit auch nachzukommen. Die Möglichkeit des Arbeitens von zuhause gewähren wir nun bereits schon seit mehreren Jahren und haben weitestgehend nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Unsere Mitarbeiter wissen diese Selbstbestimmung zu schätzen, ohne dass die Arbeitsleistung darunter leidet. Oftmals wird berichtet, dass der Output in konzentrierter Umgebung im Home Office sogar höher und effizienter ist.

Wie das Arbeiten von zuhause auch in der Ausführung gelingt, dafür ist jeder Mitarbeiter selbst verantwortlich. Ein ruhige Arbeitsumgebung ist von Vorteil.  Und ruft ein Kollege mal per Videokonferenzsystem an, dann trägt man am besten auch Klamotten, um unangenehme Situationen zu vermeiden.

Die Schattenseiten und der Zeitgeist

Doch das Home Office hat auch seine Schattenseiten. Zum Einen ist da die soziale Isolation von anderen Kollegen, wenn man regelmäßig oder ausschließlich von zu Hause arbeitet. Informationen können vielleicht verloren gehen und der Teamspirit lässt sich möglicherweise schwerer aufrecht erhalten, wenn man sich nicht regelmäßig auch persönlich austauscht.

Damit das nicht passiert, schauen wir bei L-mobile danach, dass Kollegen, die an anderen Standorten arbeiten oder ausschließlich im Home Office sind, auch regelmäßig persönlich an Meetings teilnehmen und keine Ausgrenzung erfolgt. Außerdem schaffen wir mit unseren modernen Büroräumen eine motivierende Arbeitsumgebung, in der unsere Mitarbeiter ebenso konzentriert arbeiten können.

Davon abgesehen wissen wir, dass der Wunsch nach ortsunabhängigem Arbeiten in der Zukunft bei vielen Angestellten noch größer sein wird. Durch den technologischen Fortschritt ist die Welt näher zusammengerückt. Per Video- oder Telefonkonferenz kann man sich mittlerweile von fast überall zu Meetings einwählen.

Nur zufriedene Mitarbeiter können ihren Anteil zum Unternehmenserfolg beitragen, weswegen wir mit Home Office Möglichkeiten und ersten Versuchen des ortsunabhängigen Arbeitens diesem Zeitgeist nichts entgegensetzen möchten.

E-Mail Kontakt

Kontakt

Rufen Sie uns an!
Telefonkontakt anzeigen
Downloadcenter

Downloadcenter

Infothek

Infothek

Get your life L-mobilized

Get your life L-mobilized

Bewerbungscenter

Bewerbungscenter

On Demand Webcast

On Demand Webcast

Praxis-Info

Praxis-Info

Rufen Sie uns an – Wir helfen Ihnen gerne weiter!

+49 (0) 7193 93 12-1330

Rufen Sie mich an – Ich helfe Ihnen gerne weiter!

+49 (0) 7193 93 12-1330

L-mobile Christopher Kohl Telemarketing

Christopher Kohl
Telemarketing