L-mobile Referenzbericht
Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co KG

L-mobile Referenz Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co KG

Mit über 150 Maschinentypen aus den Bereichen Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik bietet die Grimme Gruppe das mit Abstand breiteste und umfangreichste Produktprogramm in diesen Segmenten an. Um einen durchgehend zuverlässigen und reibungslosen Service zu gewährleisten, ist Grimme auf der Suche nach einer Lösung zur optimalen Gestaltung der Serviceprozesse.

Über 50 Werksmonteure der Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG arbeiten nun präziser, schneller und effizienter.

Sie dokumentieren ihren Dienst am Kunden mit der L-mobile service Lösung.

Das Projekt mit L-mobile

Digitalisierte Lagerlogistik L-mobile warehouse ready for AX Landingpage

Mit über 150 Maschinentypen aus den Bereichen Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik bietet die Grimme Gruppe das mit Abstand breiteste und umfangreichste Produktprogramm in diesen Segmenten an. Die Maschinen werden in über 120 Ländern der Welt über den Fachhandel vertrieben.

Um guten Service gewährleisten zu können, bedarf es eines gut geplanten und durchgängig ausgeführten Serviceprozesses. In der Vergangenheit arbeiteten die Monteure sehr papierlastig. Die handschriftlich ausgefüllten Berichte erreichten häufig erst mit Zeitverzug die Standorte, um erneut vom Innendienst in das ERP-System MS Dynamics AX eingegeben zu werden. Die manuelle Übertragung der während des Einsatzes zusätzlich erhobenen Daten war fehleranfällig und zeitaufwendig. Parallel dazu wurden Excel-Tabellen geführt, in denen der Dienst am Kunden und Reisezeiten der Monteure dokumentiert wurden.

Aufgrund des zeitlichen Aufwands alle Daten noch einmal in das ERP-System zu übertragen, entstand der Bedarf, eine Lösung zur Optimierung der Durchlaufzeiten und der manuellen Prozesse zu finden.

ERP-SystemGeräteÜbertragungstechnikTechnologieProdukt
MS Dynamics AXiPad, Smartphone, LaptopLTEHTML5 Offline L-mobile service

Die Herausforderung an L-mobile service

Durch den Einsatz von L-mobile service kann Grimme jetzt, ausgehend vom ERP System, einen durchgängigen Serviceprozess elektronisch und ohne Medienbrüche abbilden. Die in MS Dynamics AX erstellten Service-Aufträge werden mit allen Informationen versehen weitergeleitet. Diese werden dort über die grafische L-mobile Plantafel dem geeigneten Monteur oder Team zugeordnet. Dies führt zu einer präzisen Planung und Abwicklung der Serviceeinsätze und somit zu einem effektiven Service Management.

Die mobile Anwendung bietet eine ideale Möglichkeit mit den Monteuren zu kommunizieren, da diese über die mobilen Endgeräte nun auch jederzeit erreichbar sind. Durch den Einsatz eines Tablets mit dem mobilen Client, auf dem die Service-Anwendung präsentiert wird, hat sich für die Monteure im Außendienst die Erfassung von Daten, wie geleistete Auftragszeiten, verbautes Material, Betriebsstunden und Diagnosemeldungen, deutlich vereinfacht. Mit einer elektronischen Unterschrift versehen, werden die Daten in den elektronischen Servicebericht übertragen und sofort als E-Mail an den Kunden versandt. Die verzugslose Rückmeldung an den Standort bildet die Grundlage für eine schnelle Fakturierung.

Die Lösung durch L-mobile service

L-mobile überzeugte aufgrund der vom Endgerät unabhängigen Lösung und der bestehenden Schnittstelle zu dem ERP-System MS Dynamics AX. Dies war für Grimme neben dem guten Preis-/Leistungsverhältnis mit ein elementarer Entscheidungsfaktor. Gemeinsam mit L-mobile wurden die Funktionen und deren Ausprägung in mehreren Workshops festgelegt.

In einer ersten Projektphase wurde die Basisinstallation inkl. Kopplung mit MS Dynamics AX und der L-mobile Plantafel realisiert. Die Monteure im Außendienst wurden im Anschluss an die Implementierung der Plantafel mit iPads ausgestattet und mit den neuen Möglichkeiten für das Service Management vertraut gemacht. Parallel zum ersten Rollout der Anwendung wurden weitere Anpassungen und Funktionsergänzungen für Grimme umgesetzt, um die Software ideal auf die spezifischen Bedürfnisse der Serviceorganisation abzustimmen.

Herr Gerald Wessel, Teamverantwortlicher Service von Grimme, beschrieb den Projektverlauf mit den Worten: „Durch die mobile Lösung erzielen wir qualitativ bessere und vollständigere Daten. Wir können die Einsatzplanung effizienter gestalten und agieren schneller und dynamischer auf Kundenanforderungen.“ Abschließend sagte er: „Besonders positiv hervorheben möchte ich den Einsatz des L-mobile Projektteams, dass aufgrund seines praktischen Denkens für alle unsere Anforderungen eine Lösung gefunden hat.“

Warum die Entscheidung auf die L-mobile fiel

“Durch die mobile Lösung erzielen wir qualitativ bessere und vollständigere Daten. Wir können die Einsatzplanung effizienter gestalten und agieren schneller und dynamischer auf Kundenanforderungen.”

Die Highlights der Servicemanagement Anwendung

Integration mit MS Dynamics AX und DMS d.velop d.3

Serviceaufträge erfassen & bearbeiten

Mitarbeiter & Teams einplanen

Verwaltung von Fahrzeuglagern

On- und Offline-fähiger mobiler Client

Erfassung von Diagnosecodes zur Verbesserung der Qualität

Geräteakte mobil pflegen

Mobile Personalzeiterfassung

Mehrsprachiger digitaler Servicebericht

Checklisten elektronisch erstellen, ausfüllen & dokumentieren

Ad hoc-Aufträge mobil erstellen

Digitaler Servicebericht vor Ort unterzeichnen

Effiziente Einsatzplanung mit der L-mobile service Lösung in Anbindung an das ERP-System MS Dynamics AX

Jetzt Referenzbericht herunterladen.

Durch die mobile Lösung steigert Grimme die Datenqualität und erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit auf Kundenanforderungen. Wie der durchgängige elektronische Serviceprozess in Anbindung an das ERP-System MS Dynamics AX umgesetzt wurde, erfahren Sie in unserem Referenzbericht

Digitales Service Management bei Grimme – L-mobile service | Service Management Software

Die Mitarbeiter im Servicebereich bei Grimme sind international tätig. Daher kommen dem Kundendienstmanagement und dem After Sales Service eine besondere Bedeutung zu. Durch den Einsatz der digitalen Service Management Software von L-mobile, können Kundenaufträgen nun schnell und einfach an die weltweit eingesetzten Servicemonteure verteilen werden.

Wie die digitale Service Management Software von L-mobile funktioniert und wie Grimme es geschafft hat, die Auftragsbearbeitung von bis zu einem Monat auf durchschnittlich eine Woche zu reduzieren, erfahren Sie in unserem Referenzvideo.

© Copyright 2024 - L-mobile | mobile Softwarelösungen