SSD Storage Technologien im direkten Vergleich

Das wohl am meist verbreitete Gerücht einer SSD (Solid State Drives) ist „kurze Lebensdauer“. Doch stimmt das auch? Um dieser Aussage zu wiedersprechen, werden in diesem Beitrag erst einmal die Grundlagen einer SSD Struktur vorgestellt.

Es gibt drei gängige Technologien von SSD Storage: SLC, MLC und TLC. Diese unterschiedlichen Strukturen beeinflussen die Geschwindigkeit, Haltbarkeit und Preisgestaltung einer SSD.

Geschätzte Lesedauer: 6min 8sec

Die Single Level Cell Technik | SSD Storage

L-mobile Infothekbeitrag infrastructure SSD Storage Technologien im direkten Vergleich1

Die SLC Technologie ermöglicht es pro Speicherzelle ein Bit zu speichern. Dadurch wird der Speicher langlebiger, aber auch sehr teuer, da mehr Speicherzellen benötigt werden. Der Einsatzbereich dieser Technik ist überwiegend im Enterprise Storage.

Die Langlebigkeit ergibt sich aus der Intelligenz der SSD Storage. Fehlerhafte Speicherzellen werden durch einen sogenannten Spare Bereich ausgetauscht und da jede Speicherzelle nur einen Bit trägt, sinkt die Lebensdauer „nur Bitweise“. Dieser Spare Bereich dient als Reserve für die defekten Speicherzellen und beträgt ca. 10 % vom Gesamtspeichervolumen. Das erhöht die Lebensdauer der SSDs ungemein. Durch 100.000 garantierten Schreibzyklen bei der SLC Technik, besitzt diese das Zehnfache einer MLC Technologie.

Die Multi Level Cell Technik | SSD Storage

Die MLC Technologie ermöglicht es pro Speicherzelle 2 Bits zu speichern. Hierbei entsteht ein preiswerter Vorteil gegenüber der SLC Technik. Aber da die Speicherzellen vier verschiedene Zustände haben können, verschleißen sie zehnmal schneller (10.000 garantierte Schreibzyklen). Hinzu kommt, dass zum Auslesen verschiedene Vergleichsspannungen angelegt werden müssen und dadurch die Performance sinkt.

Dazu eine beispielhafte Rechnung zum Business-Einsatz einer SSD: Bei dem Einsatz einer SSD Storage mit z.B. 12 Stück DC3500 SSD mit 600 GByte Kapazität, ergibt sich eine Netto-Kapazität bei einem Raid 5 von circa 6,5 TByte. Bei garantierten 10.000 Schreibzyklen und einem täglichen beschreiben/ändern von 10 % des kompletten Storage, wäre die SSD Storage nach etwa 275 Jahren nicht mehr beschreibbar oder änderbar, jedoch noch lesbar.
Aus diesem Grund ist eine MLC – SSD mit ihrem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis im Business-Einsatz für Datenbankanwendungen absolut zu empfehlen und wird in den nächsten Jahren für einen Siegeszug von erschwinglichen Enterprise Storages sorgen.

Dazu ein konkretes Beispiel zum Business-Einsatz einer SSD: Bei einer Beispielkonfiguration ist ein SSD Storage mit der MLC Technologie seit 2010 im Einsatz. Nach drei Jahren Dauerbetrieb sind die SSDs immer noch bei einer Lebensdauer von 98 %, ohne einen Austausch vorgenommen zu haben. Das ist eine beachtliche Zahl, da es sich bei diesem Projekt um eine komplexe Datenbank handelt und dadurch viele Lese- und Schreibvorgänge nötig sind. Das können Sie heutzutage nicht einmal von jeder HDD (Hard Disk Drive) erwarten.

Somit ist der Hauptgrund und Vorteil für die MLC Technologie die hohe Speicherdichte und damit der günstigere Preis. Im Vergleich zur TLC Technik ist auch eine höhere Langlebigkeit gegeben.

Die Tripple Level Cell Technik | SSD Storage

Bei der TLC Technologie werden pro Speicherzelle 3 Bits geschrieben. Das verstärkt den Effekt des Verschleißes mehr als bei der MLC Technik, lässt den Preis aber noch weiter sinken.
Die TLC Technologie wurde früher vorwiegend in günstigen Geräten verbaut, wie beispielsweise einem MP3 Player. Die Technologie mit der kürzesten Lebensdauer hält bei so manchen alten MP3 Playern bereits seit gut sieben bis acht Jahren. Obwohl bei diesen Geräten keine Intelligenten Controller verbaut wurden, welche die Schreib-Lese Balance halten, um die Lebensdauer soweit wie möglich zu erhöhen. Wenn wir uns aber moderne SSDs anschauen, die mit der schnellen und langlebigen Technologie gebaut werden (MLC im Enterprise Storage Bereich) und noch einen Intelligenten Controller besitzen, bekommt man eine leise Vorstellung, wie lange diese halten.

Aus diesen Grund setzen wir die SSD-Technologie ein und haben als Vorreiter im Einsatz von SSDs in Servern zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen. Unsere Serverlösungen sind hochkomplex mit einer enormen Performance. Und dabei besitzen wir alle Vorteile, welche die SSD von Haus aus mitbringt.

Vorteile einer SSD Storage gegenüber einer HDD:

Höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (siehe Diagramm)

Geringer Stromverbrauch (siehe Diagramm)

mechanische Robustheit

sehr kurze Zugriffszeiten

keine Geräuschentwicklung und unempfindlicher gegenüber übermäßiger Wärmeentwicklung (keine bewegten Teile)

verhelfen ERP/ERM– und CRM-Systemen zu Höchstleistung (Applikationsladezeiten sinken)

höhere Langlebigkeit

nach Ablauf der Schreibzyklen noch Zugriff auf die Daten

L-mobile infrastructure Infothekbeitrag SSD Storage Technologien im direkten Vergleich2
L-mobile infrastructure Infothekbeitrag
L-mobile infrastructure Infothekbeitrag SSD Storage Technologien im direkten Vergleich4
© Copyright 2024 - L-mobile | mobile Softwarelösungen